Sonntag, 1. März 2015

Getrödelt, Gefunden, Gefreut ... 40s Dream Hat






Nachdem der 1. März weniger nach Frühlingsbeginn, sonder eher nach ungemütlichem Herbst ausschaut, bleibe ich heute gerne vor dem Laptop sitzen. Somit nutze ich heute die Zeit Euch eines meiner großartigsten Fundstücke des vergangenen Monats im Rahmen von Getrödelt, Gefunden, Gefreut vorzustellen:  ... ein wundervoller, filigraner, atemberaubender Hut aus den 1940ern. Er ist handgefertigt aus feinem Georgette ... Ob Seide oder Rayon kann ich nicht sagen, das Material fühlt sich für mich schlicht nach Göttergewirk an (gut, dass ich nicht so oft in Deutsch schreibe ... Göttergewirk, uiuiui). Durch seine leichten Materialen, ist er perfekt für die warmen Monate. Im Sommer schwitzt man sich doch recht gerne mal die Frisur weg - unter einem Filzhütchen.
Gefunden habe ich das gute Stück in einem noch recht neuen Seconhand und Vintage Shop in Berlin-Moabit. Der Preis - vorallem nach Freundschaftsrabatt war unschlagbar! Ein kleiner Bericht zu dem Laden wird in den kommenden Tagen folgen.

Natürlich ist mein 60er Twiggy-Kopf nicht die perfekte Präsentationsfläche für ein Hut aus den frühen 40ern ... doch fand ich die vergangenen Tage keine Zeit mir die Haare entspechend zu frisieren. Eine kleine Sneek Peak von mir mit Hut gab es aber schon auf Instagram.

 Da ich sicherlich nicht die Einzige war, die diesen Monat feine Sachen getrödelt und gefunden hat, schaut mal rüber zu Beswingtes Allerlei und bewundert die Fundstücke der anderen Vintage-Ladies and -Gents.

Translation:
It is time for Getrödelt, Gefunden, Gefreut the German link up for your favourite vintage finds from the last month. Today I'm so excited to show you the amazing early 40s hat I found this february. this wonderful piece it fully handmade from flimsy georgette - no idea if it is silk or rayon - it just feels like a dreamy dream. I can't wait to wear it this upcoming spring, because it light materials make it the perfect summer hat.
I found this little beauty in a quite new vintage shop in Berlin-Moabit. You will find a feature about this shop during next week on the blog.
 ... Till then check out what all the other vintage lovers have found over at Beswingtes Allerlei.

This post is also linked to Hat Attack

Kommentare:

Ette Ett hat gesagt…

Wow, der ist ja speziell. Sowas sieht man immer auf den Modezeichnungen der Zeit oder im Museum, auf dem Flohmarkt laufen mir dann doch immer nur schlichtere Exemplare über den Weg.
Wobei es sowas sicher auch seltener gab als den klassischen Alltagshut. Bin gespannt auf ein Outfit damit, er ist ja schon ein Showpiece für sich.
lg ette

Selma (Vintage Treasure Blog) hat gesagt…

Der Hut ist der Hammer! Den hätte ich auch sofort gekauft! Und den Kopf dazu - einfach klasse!
Liebe Grüße, Selma

Frau Agathe hat gesagt…

OOOOh, der ist ja einfach wunderschön, LG Agathe

beswingtes Fräulein hat gesagt…

Oh, wirklich ein Schmuckstück! Und auch ich bin sehr gespannt wie Du ihn tragen wirst - ein solches Stück braucht ja einen dramatischen Auftritt. Hach, zauberhaft :)

Verrätst Du den Preis noch? Ich bin doch so neugierig!

Vix hat gesagt…

What a hat, almost architectural in its construction! x

Jessica Cangiano hat gesagt…

It's simply magnificent! What a stellar find!!!

♥ Jessica

The Style Crone hat gesagt…

A fantastic find. I agree. This is the perfect summer hat, and I love its shape and the details of the fabric. Thank you for sharing with Hat Attack!

Björn S. hat gesagt…

Wirklich schick, da bin ich auf entsprechende Bilder sehr gespannt :)

Live habe ich so etwas bisher noch nicht gesehen, nur im Film oder in alten Zeitungen.

Liebe Grüße
Björn :)

Tanith hat gesagt…

Ooooooh that is rather fabulous! Such a great shape and details :)

Maja Ćorić hat gesagt…

The hat is fantastic.
Last night, as I was roaming around internet, gazing at this and that - I was amazed I haven't left a comment on this post. And, this hat deserves more than a mere comment - it deserves a standing ovation!

Marija