Samstag, 12. April 2008

In Love With Pegtops?!

Als ein Kind der Neunziger - was in meinem Falle heisst, dass ich in diesem Jahrzehnt meine Teenagerzeit verbrachte und begann mich für Mode zu interessieren - galt SIE als DAS modische Unding überhaut. Die Karotte.
Hoch in der Taille sitzend, weit um die Hüften und schmal zulaufend in Richtung der Knöchel... das war in den letzten knapp 20 Jahren einfach der absulote Gegensatz zur weitläufigen Ästhetik. Nur unstylische, Mode uninteressierte, 'seltsame' Menschen trugen solche Hosen. Jeder trug in der Schule nur Hipsters mit engsitzender Hüftpartie und einem zeitweise riesigen Schlag.
Die Karottenhose war schlicht und ergreifend das absolute NO GO!. Ihr ruf stand dem Vo-Ku-Hi-La-OLI-Ba (wer sich nicht erinnert oder es verdrängt hat: vorne kurz, hinten lang & Oberlippenbart) in nichts nach. In jeder Altersgruppe, in sämtlichen Szene-Gruppierungen und Gesellschaftsschichten galt sie die letzten Jahrzehnte als das Grauen schlecht hin.
Mitte des Sommers 2007 entdeckte ich die ersten wieder auferstandenen Exemplare dieser Hosenmode bei Sartorialist und Facehunter. Ich war schockiert, doch natürlich nicht gänzlich überrascht, denn mit dem noch immer anhaltenden 80ger Revival mussten irgendwann auch die Beinkleider auftauchen, die unsere Beine an die Form von orange farbenem Gemüse erinnern lassen.
Nach dem ersten Schrecken gesellte sich bei dem Anblick von Karotten-, Jodphur- und Pumphosen ein Gefühl von aufgeregtem Kribbeln hinzu. Mittlerweile artet meine Begeisterung beim Anblick Karotte tragender Personen (eigentlich ausschließlich in Fashionblogs- nicht in der Realität, dort sieht man sie noch nicht) in schiere Begierde aus!
Ich will auch! - In den Highstreet-Geschäften ist aber noch nichts zu finden, in den hiesigen Secondhanshops ebenfalls nicht und bei Oxfam sind die wenigen Exemplare ungemein riesig. Nun, um meine Gier zu stillen, mußte ich meinen armen Freund beklauen! Und ich finde seine Boyfriend-Anzugs-Karotte fantastisch. Und lustig. - Ob ich sie wirklich schön finde, weiß ich nicht. Ich glaube, die Karotte macht uns nicht wirklich attraktiver aber zumindest interessanter.
Und sie ist auf dem Vormarsch: Denn selbst in dem Magazin Instyle wird in der April Ausgabe über die Karotte berichtet.
Die Bilder (von Sartorialist und Facehunter) zeigen eine Auswahl wagemutigen Fashionistas, die den Pegtop Pants eine neue Chance gegeben haben.

Keine Kommentare: